Conrad v. Bellersheim
(PN 10504)

Familienübersicht auf Tafel 1 a

Vater: Konrad v. BellerheimMutter: Demut
Geboren: Getauft:
erwähnt:
Verstorben: Bestattet:
Eheschließung:
Ehepartner: Catharina v. Buseck

Zur Person:

Belege:

1418 Oktober 3
Friedberg, Burg: Ritter Konrad v. Bellersheim (Beldirs-) und seine Frau Katherina bekunden, daß sie [1] für das Seelgerät von Ritter Eberhard v. Nauheim (Nu-) und seine Frau Else 1 Achtel Weizengülte zahlen sollen, die zw. Mariae Himmelfahrt [Aug. 15] und Mariae Geburt [Sept. 8] von ihrem Schafstall zu Nauheim und dem Weingarten daneben gefällt; [2] für das Seelgerät des + Hartmann v. Bellersheim und seiner Frau „Bechte“ 1 Achtel Weinzengülte und [3] für das Seelgerät von Konrad v. Bellersheim und seiner Frau Demut, Konrads Vater und Mutter, 1 Achtel Weizengülte. Sie bestimmen, welche gottesdienstlichen Handlungen Pfarrer und Altaristen zu den genannten Terminen durchführen sollen.
Conrad von Beldirsheim und Katherina, seine eheliche Hausfrau, bekennen zu welchen Seelgerätstiftungen an die Burgkirche sie verpflichtet bzw. bereit sind.
HStAD B 5 Nr. 77; Regest nach arcinsys.hessen.de

fehlen hier Fußnoten?


Quellen:
HStAD = Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
arcinsys.hessen.de

Literatur:


Nach oben scrollen